· 

Mein Jahresrückblick 2023

Das Jahr ist schon wieder fast vorbei und ich schaue auf das Jahr zurück und möchte euch daran teilhaben lassen.

JANUAR: Ein lehrreicher Start ins neue Jahr

Kaum ist das neue Jahr gestartet, sind wir schon wieder fleißig bei der Arbeit! Einige Einsteiger-Workshops fürs Mantrailing standen an und wir haben viele tolle neue Menschen und Hunde kennen gelernt. Einige von diesen Teams sind auch am Ende des Jahres immer noch bei uns.

 

Außerdem war ich im Januar viel im Rahmen meiner Ausbildung zur Bindegewebs- & Faszientherapeutin unterwegs. Dafür ging es regelmäßig nach München, wo ich ganz viel lernen durfte. Mein Wissen hat sich wieder erweitert und ich freue mich, dies auch praktisch anwenden zu können. Vor allem im Hundetraining, wo wir Verhaltensprobleme immer ganzheitlich betrachten.

 

FEBRUAR: Wir lernen weiter

Ihr kennt uns: Wir sind immer wissbegierig und Hunde sind einfach unsere große Leidenschaft. Deshalb haben Annka und ich im Februar akribisch geplant, welche Ausbildungen, Fortbildungen und Webinare wir in diesem Jahr machen möchten.

 

Da ich weiterhin meine Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen mache und meine Ausbildung als BG-Therapeut noch läuft, wollte ich darauf in 2023 meinen Fokus legen und sie erfolgreich abschließen. 

 

Annka hat sich entschieden, dass sie eine Ausbildung als Welpenfachtrainer, Angsthundetrainer und Ernährungsassistent machen möchte. Zwei davon waren bei Canipedia, die auch viel Wert auf einen netten Umgang mit den Hunden legen.🐶😺

 

Nebenbei haben wir jede Menge Fortbildungen und Webinare für 2023 geplant.

 

MÄRZ: Annka kommt fest ins Team

Es ist so weit: Endlich kann ich Annka eine feste Stelle in Teilzeit anbieten. Bisher war sie auf Minijob-Basis angestellt, aber da die Nachfrage da war, konnte ich ihr einen neuen Vertrag anbieten. Das macht uns beide wahnsinnig stolz, denn mir ist es sehr wichtig, dass meine Mitarbeiterin für ihre Art gut und fair bezahlt wird und auch davon leben kann.

 

Daher sind wir super dankbar, dass sich alles so positiv entwickelt hat.🙂

 

 

APRIL: 11 Jahre

Wow, ich glaube es immer noch nicht, dass ich nun seit 11 Jahren meinen Traum lebe!

 

Ich hätte das alles nie erwartet und bin ja ganz zufällig in die Selbständigkeit gestolpert. Viele Jahre bin ich immer so über die Runden gekommen und schwub - das Durchhaltevermögen zahlt sich aus, das Unternehmen "Solinger-Pfoten" entwickelt sich immer weiter und jetzt kann ich mir sogar eine feste Mitarbeiterin leisten. Was mich so erstaunt, ist die Tatsache, dass es jetzt erst passiert ist und ich vorher nie darüber nachgedacht habe, dass ich mal weiter „wachse“.

 

Ich bin der Meinung, dass alles so sein sollte und es seinen Grund hatte, warum es jetzt passte. Annka und ich sind super glücklich, dass wir zusammen das Unternehmen voranbringen und uns auch so weiterentwickeln.

 

Danke an all unsere Kunden für die tolle Unterstützung!!

 

MAI: Abschiede

Im Mai gab es dann ein paar sehr überraschende Umstellungen. Da ich den Job ja schon seit vielen Jahren mache, werden natürlich auch unsere Betreuungshunde immer älter und so kam es, dass im Mai einige meiner alten Kunden ihren Vertrag gekündigt hatten. So kam es, dass wir plötzlich 5 Hunde weniger in der Betreuung hatten und ich natürlich große Sorge hatte, dass es finanziell reichen wird. Die Sorge begleitet einen als Selbständiger wohl immer. Aber auch diese Hürde konnten wir meistern und dadurch wieder anderen neuen Hunden und ihren Besitzern helfen.

 

 JUNI: Viel los ...

Es ist Mitte Juni und endlich habe ich meine Ausbildung zur Bindegewebs- & Faszientherapeutin erfolgreich abgeschlossen. Ich habe wahnsinnig viel gelernt und habe vor allem vom großen Wissensschatz von Peter Rosin profitiert. Er ist sehr bekannt und vor allem in der Goldakupunktur ein Meister seines Fachs.

Da ich ja mit Pupi zusammen auf den Seminaren war, wurde er auch begutachtet. Pupi hatte schon vor 2 Jahren Goldimplantate bekommen, da er Probleme mit der Hüfte hat und dadurch mit den anderen Gelenken kompensiert. Peter Rosin und Corinna Szperling haben mir dann zu einem weiteren Check geraten, da er deutlich unrund läuft usw.

Ich war selbst auch nicht glücklich nach der ersten Goldakupunktur und hatte daher einen zusätzlichen Termin bei Peter in Köln gemacht. Dort wurde mein Pupi dann geröntgt. Das Ergebnis: die ersten Goldimplantate waren leider nicht dort, wo sie hätten liegen müssen. Also bekam Pupi erneut Gold. Ich war live dabei und habe seine Muskelentspannungen sofort nach Implantation gefühlt. Es ist so erstaunlich, wie schnell und merklich die Implantate helfen.

 

Aktueller Stand: Ich war mit Pupi im Dezember zur Kontrolle und Peter war super zufrieden. All seine Schmerzpunkte zeigt er nicht mehr an und er hat tolle Muskeln aufgebaut. Ich bin sehr erleichtert, dass er keine Schmerzen mehr hat und ich ihn wieder mehr belasten kann. 

 

Doch die Freude über die neuen Implantate hielt nicht lange, denn kurz nach dem Eingriff ging es unserem Cliff plötzlich sehr schlecht. Er hatte kaum bis keinen Appetit, wurde immer schlapper, müder ... Wir machten uns große Sorgen um unseren Hundeopi, denn Cliff war noch nie ein Hund, der schlecht gefressen hat. Alles hat er sofort inhaliert und als er das nicht mehr tat, waren wir sofort beim Tierarzt.

 

Dort musste er 3 Tage an den Tropf, um stabilisiert zu werden. Abends durfte er wieder heim und wir stellten sicher, dass er rund um die Uhr unter Beobachtung stand. Beim Tierarzt hat man ihn auch komplett auf den Kopf gestellt. Röntgen, Ultraschall, alle Tests brachten keine Ergebnisse. Nachdem sie am 3. Tag die Blase geschallt haben, stand plötzlich der Verdacht Blasentumor im Raum, was natürlich erst mal ein Schock war.

 

Jedoch hatte ich so ein Gefühl und konnte an diesen Verdacht nicht glauben. Warum? Gespür, Intuition, keine Ahnung. Ich wusste es einfach. So mussten wir also 14 Tage warten, da er Medikamente bekam und sollte dann erneut geschallt werden. Und siehe da: Fehldiagnose! Kein Blasentumor! Wir waren und sind super erleichtert.

 

Was es letztendlich war?

Cliff ist ein Schilddrüsenhund und seine Medikation war schon immer was schwierig. Nun ist es so, dass die Tabletten auch stark auf den Magen gehen und das ist bei Cliff passiert. Dafür waren viele Untersuchungen, Telefonate und schlaflose Nächte nötig. Seitdem die Dosierung stark runtergefahren wurde und er übers Futter Unterstützung für den Magen bekommt, geht es dem kleinen Mann wieder super gut und hat einen gesunden Appetit. Wir sind so erleichtert.

 

JULI: Unterstützung gesucht

Um das Team weiter zu vergrößern, schrieb ich erneut eine Stelle aus - denn wir konnten für den Gassiservice wirklich Unterstützung gebrauchen.

 

Bisher hat die liebe Annka ihre Hunde mit dem Ford Transit Connect abgeholt. Das Auto ist ein absolutes Raumwunder, aber irgendwann wurde das Auto dann doch zu klein, da die Gassigruppen von Annka weiter gewachsen sind. Was also tun? Richtig! Wir brauchen ein neues Auto. Die Suche gestaltete sich sehr schwierig, da der Automarkt einfach nicht viel hergab. Letztendlich haben wir dann über Freunde das passende Auto gefunden: einen jungen Renault Trafic in extralang. 

 

Da wir keinen Mitarbeiter finden konnten, war klar: Ab August werde auch ich am Freitag wieder Gassitouren fahren, um der Nachfrage gerecht zu werden. Vorher hatte ich freitags immer frei, um eben Büroarbeit machen zu können und die Zeit fehlt mir jetzt. Daher suchen wir nach wie vor Verstärkung für unser Team. Weitere Infos findet ihr hier: LINK

 

AUGUST: Neues Auto

Annkas neues Auto war Mitte August eeeendlich da und wir haben es sofort zur Beschriftung weggebracht. Annka hat nun eine etwas andere Beschriftung als bei meinem Trafic. Bei ihr sind die Katzen nicht mehr mit auf dem Auto und bei der Auflistung steht bei ihr Hundetraining statt wie bei mir „Katzenbetreuung“. So könnt ihr uns auch unterscheiden ;-)


Dann stand noch der Boxenausbau an, damit Annka ihre Gassihunde ab Anfang September endlich mit dem neuen, großen und vor allem sicheren Auto abholen kann.

 

Annka ist bis heute super happy, dass sie endlich so viel Platz für die Süßen hat.

 

Übrigens hat Annka im August auch die Ausbildung zum Ernährungsassistenten bestanden.

 

 SEPTEMBER: Tino krank

Mein geliebter Tino ist krank. Einige kennen ja meinen Kater Tino, Heilige Birma, 13,5 Jahre. Er hat ja seit letztem Jahr Probleme mit der Bauchspeicheldrüse (Pankreas). Allerdings haben wir das immer gut im Griff und er bekommt Medikamente, die ihm helfen. Nun war er im September wieder zur Untersuchung und seine Werte sind extrem angestiegen. Ich hatte schon so ein Gefühl, dass da wieder was im Argen ist.

 

Zwar war es noch nicht so hoch, dass er an den Tropf bzw. in die Klinik musste, aber die Werte durften auch nicht weiter steigen. Ich war natürlich wieder in Alarmbereitschaft. Tino ist mein kleiner Liebling, wir sind ganz dicke. Er schläft auf mir, ist jede Minute, die ich zuhause bin, bei mir, mein Schatten und selbst wo ich hier gerade schreibe, liegt er in meinem Schoss. Also kurzum: wir lieben uns beide heiß und innig und ich habe mir große Sorgen gemacht, habe seine Medikation angepasst, sein Futter noch mal verbessert und ihn noch mehr geknuddelt und verwöhnt.

 

Das zahlte sich aus, denn nach 4 Wochen war seine Bauchspeicheldrüse wieder stabilisiert und Tino ging es besser. Dennoch wird er damit lebenslang zu tun haben. Wir müssen ihn regelmäßig kontrollieren - auch wegen seiner Leberwerte, die gerne mal bei ihm steigen. Dies kommt allerdings durch das Cortison, was er aufgrund seines Asthmas inhalieren muss. Außerdem testen wir dann auch direkt seinen Urin, um eine eventuelle Niereninsuffizienz frühzeitig zu erkennen.

Aktuell geht es ihm gut. Er ist zwar dünn, was aufgrund des Fettgehalts im Futter aber nicht zu ändern ist. Fressen tut er mit viel Leidenschaft, wenn auch etwas wählerisch. Aber er darf das ;-)

 

OKTOBER: Hundeschule öffnet wieder

Annka und ich haben lange überlegt, geplant und vorbereitet.

 

Ursprünglich waren die Solinger-Pfoten mal als Hundeschule gestartet, doch als Einzelkämpferin musste ich irgendwann Prioritäten setzen und habe mich voll auf die Betreuung der Hunde fokussiert. Nur mein geliebtes Mantrailing lief weiterhin "nebenher".

 

Mit Annkas Unterstützung sollte sich das nun aber endlich ändern. Denn die vielen Fragen zum Training oder bei Problemen mit dem Hund ließen mich nicht mehr los und ich wollte einfach helfen! 

 

Wir haben die letzten Monate intensiv an unseren neuen Angeboten gefeilt. Unterstützt wurden wir dabei auch von Fee, meiner Beraterin rund ums Hundeunternehmen. Und schließlich war klar: Wir werden wieder mit der Hundeschule starten!

 

Nach unserem Urlaub sollte es Mitte Oktober losgehen und ich habe noch zu Annka gesagt, dass die Jahreszeit gerade sicherlich nicht optimal ist für eine Eröffnung. Doch ich habe mich getäuscht! Wir waren beide überwältigt, dass so viele unsere Angebote angenommen haben. Vor allem unsere Lernspaziergänge kamen gut an und da Annka und ich gemeinsam den Leuten helfen, haben unsere Kunden einen richtig guten Mehrwert, denn zwei Trainer mit geballtem Wissen zu haben, ist eine absolute Seltenheit.

 

Genau das lag uns aber auch am Herzen: intensive, professionelle Hilfe ermöglichen, die gleichzeitig noch erschwinglich ist. Mit unserem Konzept haben Annka und ich immer genug Zeit für jedes Team. Große Gruppen wollen wir ganz bewusst nicht haben, sondern lieber mit weniger Mensch-Hund-Teams helfen, die dann aber die ganze Aufmerksamkeit von uns bekommen. Es ist schon ein Unterschied, ob man als Trainer alleine 6 Leute betreut oder eben zu zweit und sich so jeder um 3 Teams kümmern kann.

 

Meine Leidenschaft und Freude über das Hundetraining blüht von Tag zu Tag wieder mehr auf und ich bin froh, dass ich mein Wissen wieder teilen kann. Sicherlich habe ich das beim Mantrailing auch, doch das ist eine andere Thematik als Erziehungsfragen oder auch echte Verhaltensprobleme. Alles hat seinen Reiz für uns - denn wir helfen gern.

 

Im Übrigen haben Annka und ich unsere laufenden Ausbildungen im Oktober beendet. So konnten wir uns ganz auf den Start der Hundeschule konzentrieren! Annka hat ihre Ausbildung als Angsthunde-Trainerin von Canipedia erfolgreich abgeschlossen und ich habe meine Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen beendet. Wir sind sehr stolz und freuen uns, dass wir das neue Wissen mit in unser Training einfließen lassen können.

 

NOVEMBER: Black Friday

Im November hat dann mein Auto gestreikt. Puh, das war was. Ich fahre grade mit dem Auto aus dem Wald und mein Auto fängt an zu piepsen, zeigt eine Fehlermeldung und versetzt mich in Angst und Schrecken. Gut, ich habe es schnell gegoogelt und es deutete auf Lichtmaschine hin. Na ja, ich hatte keine andere Wahl als weiterzufahren.

 

Habe dann auch noch 2 Hunde gut weggebracht, die Fehlermeldung war kurzzeitig aus und ich dachte, dass es vielleicht nur ein Fehler war. Fahre weiter in Richtung Solingen Wald zum nächsten Hund, plötzlich kommt die Fehlermeldung wieder und das Lenkrad fängt an zu streiken. Ich hatte Mühe, weil ich gerade abbiegen wollte. Gut, also noch irgendwie hinbekommen und schwupp, geht das ganze Auto aus. Es tat sich nichts mehr. Nun stand ich da mit meiner ganzen Bande im Auto.

 

Daraufhin ADAC angerufen, die dann in 1 Stunde zum Abschleppen kommen wollten. Bis dahin konnte ich natürlich nicht warten, habe meinen Vater angerufen, der dann mit dem Ford (Annkas altes Auto) kam und ich die Hunde dann doch noch gut heimbringen konnte.

 

Als ich fertig war, stand mein Auto schon in der Werkstatt und die Vermutung Lichtmaschine war erstmal kurz vom Tisch. Ich holte mein Auto freitags wieder ab und steige montags ins Auto und da war sie wieder: die gleiche Fehlermeldung.

In der Werkstatt hatten sie nur die Batterie vermutet und wir waren erst mal froh, aber es stellte sich dann doch die Lichtmaschine raus (irgendwie zeigte sie nicht an, dass sie kaputt war, erst bei der zweiten Untersuchung). Na ja, jedenfalls bin ich dann über 1 Woche lang den Ford gefahren. Das Auto ist echt ein kleines Raumwunder, sodass alles gut geklappt hat und ich die Hunde weiterhin ganz normal zum Gassi abholen konnte.

 

Und als das Auto wieder da war, haben wir direkt die Standheizung ausgebaut, da diese nicht mehr richtig funktionierte und das hieß, dass wir nun mehr Platz hinten drin hatten, sodass ich nun 2 neue große Boxen zusätzlich einbauen konnte und die Hunde jede Menge Platz haben. In Annkas Auto hatten wir das auch schon so gebaut und nun wollte ich das bei mir auch und ich bin super happy, dass die Süßen jetzt mehr Platz haben.

 

Und es gab aber auch noch schöne Nachrichten, denn unsere Black Friday Aktion kam sehr gut an und wir waren so froh und stolz, dass so viele unser Angebot angenommen haben. Danke dafür!

 

Annka hat auch im November ihr dritte Ausbildung als Welpenfachtrainerin beendet. Wir sind super stolz und freuen uns, dass wir damit auch wieder einen neuen Schritt in der Hundeschule gehen können.

 

DEZEMBER: Geschenke, Planungen usw.

Das Schönste war, dass wieder ein Hund zurück zu uns kommt. Die Kundin musste schweren Herzens kündigen, aber nun ist der Süße wieder ab Januar dabei. Sowas freut mich natürlich immer sehr, wenn die Leute so zufrieden sind und sich dann wieder melden, weil wir einen tollen Job machen.

 

Natürlich habe ich in diesem Jahr wieder fleißig alle Weihnachtspakete gepackt. Das war eine Arbeit, denn bei zwei Gassi-Gruppen ist das schon sehr viel, da ich die Pakete auch individuell gepackt habe z.b. nach Größe des Hundes usw.
Annka habe ich dann ihre Pakete übergeben und 1 Woche vor unserem Urlaub haben wir alle Pakete abgeliefert.

 

Tja und nun geht es auf Weihnachten zu und wir haben bald Urlaub. Allerdings ist es für mich nie richtig Urlaub, denn ich habe noch einige Dinge zu erledigen wie eben diesen Jahresrückblick zu schreiben, die Autos alle sauber machen (innen wie außen) und dann arbeite ich gerade an den neuen Konzepten für unsere Angebote Begegnungstraining, Alltagstraining und den anderen Angeboten, die im nächsten Jahr noch kommen werden. Das braucht alles Zeit und daher sitze ich dann zwischen den Tagen daran.

 

Übrigens haben wir vor ein paar Monaten noch gesagt, dass wir kein Begegnungstraining machen werden und plötzlich kamen so viele in den Lernspaziergängen mit diesen Problemen, sodass ich alles über Bord geworfen habe und direkt gesagt habe, dass wir dann doch für alle, die Probleme in Hunde- & Menschenbegegnungen haben auch das passende Training anbieten müssen. So haben wir uns also in diesem Monat entschieden, dass wir Begegnungstraining anbieten und da arbeite ich gerade wie genau die nächsten Stunden aussehen, was unser Fokus ist usw.

Neues Jahr, neue Angebote

Wir haben außerdem noch jede Menge andere Angebote für 2024 geplant und freuen uns wahnsinnig darauf! Wir haben uns in diesem Jahr viel über unsere Ausbildungen, aber auch unsere Fortbildungen, Webinare usw. fortgebildet und sind noch immer voller Wissensdurst und möchten all das weiter an euch geben. Freut euch auf das, was noch kommt!

 

Wir sind dankbar für das Jahr, die wahnsinnig tollen Momente, aber auch die schweren, denn diese sind auch wichtig, damit wir uns weiterentwickeln und reflektieren lassen.

 

Danke im Namen des Teams der Solinger-Pfoten, dass ihr ein Teil unserer Pfoten-Gemeinschaft seid!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0