· 

Wieso Hund & Mensch Mantrailing lieben

Wenn Du Deinen Hund auf artgerechte und absolut faszinierende Art beschäftigen willst, bist Du beim Mantrailing genau richtig! Denn bei kaum einer anderen Hundebeschäftigung wachst Ihr als Team so sehr über Euch hinaus - ganz egal, wie alt oder gesund Dein Hund ist.
Statt "höher, schneller, weiter" geht es hier um Nasenarbeit, bei der Dein Hund sein natürliches Schnüffelbedürfnis sinnvoll einsetzen kann und Erstaunliches leistet. Wer das einmal erlebt hat, kommt kaum wieder davon los. Wieso das so ist und welche Vorteile das Trailen für Euch hat, liest Du in diesem Beitrag.
Faszination Nasenarbeit
Angefangen hat bei mir alles 2009. Damals war ich auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung für meinen Hund und habe mit meinem Bernersennen-Rüden das Mantrailing ausprobiert - und mich sofort verliebt. Diese natürliche und unkomplizierte Art der Beschäftigung hat uns beide sofort begeistert. Nie hätte ich geahnt, zu welchen erstaunlichen Leistungen mein gemütlicher Bär fähig war. 
Worum geht's beim Mantrailing?
Für den Fall, dass Du Mantrailing noch nicht kennst, will ich es Dir kurz erklären. Es geht dabei um die Suche nach Personen anhand ihrer Duftspur. Du kennst das vielleicht aus den Medien, denn Mantrailer werden auch eingesetzt, um vermisste Menschen zu finden. Wir betreiben diesen Sport jedoch als Hobby und suchen keine vermissten, sondern freiwillige "Versteckpersonen".
Diese Person versteckt sich, ohne dass der Hund sehen kann, wo sie verschwunden ist. Auf dem Weg ins Versteck hinterlässt sie eine unsichtbare Spur aus feinsten Geruchspartikeln.
Dein Hund lernt, diesem individuellen Geruch der versteckten Person zu folgen und sich dabei von nichts und niemandem ablenken zu lassen bis er die Zielperson gefunden hat. Für uns mit unseren Menschennasen völlig unvorstellbar, für den Hund mit seinem leistungsstarken Geruchssinn absolut machbar. Es erfordert nur etwas Übung, Konzentration und gutes Teamwork zwischen Deinem Hund & Dir - denn Du begleitest Deinen Hund bei der Suche, unterstützt und stärkst ihn. 
Beschäftigung für jeden Hund
Egal, ob Dein Hund alt oder jung, klein oder groß, fit oder gehandicapt ist. Du kannst immer so trailen, dass es für Euch passt und die Strecken entsprechend anpassen. Einen Wettbewerb nach dem Prinzip "höher, schneller, weiter" gibt es hier nicht. Spezielles Zubehör ist ebenfalls nicht nötig. Du kannst im Grunde immer und überall trailen, wenn Hund & Mensch wissen, wie es geht.

Die Leidenschaft & Freude, die die Hunde beim Trailen entwickeln, ist einfach unbezahlbar. Viele der Mantrailer in meinen Gruppen fangen an zu winseln, wenn sie zum Parkplatz kommen, denn sie freuen sich so sehr und wollen sofort loslegen.
Gleichzeitig wird die Bindung zwischen Hund und Halter enorm gestärkt, denn Ihr arbeitet bei diesem Hundesport eng zusammen. Mantrailing gibt es für den Hund nur mit Dir gemeinsam und so wird es ganz schnell zu Eurem allerliebsten Team-Hobby.
Gut für die Hundepsyche
Neben dem Teamwork und der Auslastung hat Mantrailing aber auch noch einen psychologischen Effekt, von dem Dein Hund profitiert. Und das ist die Konzentration, die beim Mantrailing quasi ganz von allein trainiert wird. Unsichere Hunde haben schnell ihren Fokus auf die Aufgabe gelegt und können somit Umweltreize und Ängste besser überwinden. So wird ganz nebenbei das Selbstbewusstsein aufgebaut und aus dem unsicheren Hund wird schnell ein aufgeweckter Trailer. Auch hibbelige oder unkonzentrierte Hunde finden beim Trailen ihren Fokus, fahren sichtbar runter, zeigen tolle Leistungen und sind anschließend entspannt und ausgelastet. Das sind die tollen Nebeneffekte dieser Beschäftigung. 
Unkomplizierte Abwechslung im Hundeleben
Langweilig wird es dabei nie. Denn jede Suche ist anders: Wetter, Umgebung, Untergrund, Geruchsspur und die individuelle Schnüffelweise des Hundes sind nie gleich. Das führt dazu, dass Halter und Trainer immer wieder überrascht werden, wie gut der Hund arbeitet, wie er Herausforderungen meistert (zum Beispiel die Spur bei Irritation wieder aufnimmt), sich nicht ablenken lässt und immer zielführend sucht.
Oft sind die Halter auch erstaunt, dass ihr Hund die versteckte Person an Orten findet, wo sie es nie für möglich gehalten hätten. So lernst Du Deinen Hund nochmal aus einer neuen Perspektive kennen, erlebst, dass Du Deinem Hund Vertrauen kannst und zu welch großartigen Leistungen er fähig ist. Und Dein Hund hat riesengroßen Spaß dabei, seine natürliche Schnüffelleidenschaft ausleben zu können. Es ist einfach faszinierend, welche Nasenarbeit unsere Hunde zeigen und wie sie diese Aufgabe lieben.
Mantrailing ausprobieren
Bei den Solinger Pfoten kannst Du Mantrailing mit Deinem Hund kennenlernen und testen, ob es zu Euch passt. Es gibt:
  • regelmäßig Schnupper-Workshops für Einsteiger 
  • wöchentliche Kurstermine für alle Dranbleiber.
Melde Dich bei mir, um mehr zu erfahren oder melde Dich & Deinen Hund direkt für den nächsten Termin an.

Hallo, ich bin Nicole!
Hundetrainerin, Dogwalkerin und die Gründerin von "Solinger-Pfoten".

Seit 2012 biete ich in Solingen und Umgebung tolle Erlebnisse für Hunde & ihre Menschen: Beschäftigung durch Mantrailing, Betreuung im Gassi-Service und wunderschöne Hundewanderungen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sabine Döring (Dienstag, 08 September 2020 06:57)

    Schön beschrieben, genau auf den Punkt gebracht. Wir Trailen schon viele Jahre. Meine Malinois Hündin ist eher eine ängstliche Hündin. Mag fremde Leute überhaupt nicht. Aber....durch das Trailen ist sie super selbstbewusst geworden, und freut sich über jedes "Opfer" �
    Und ist überhaupt Fremden gegenüber nicht mehr ganz so unfreundlich. Auch meine kleine liebt es zu Trailen. Sie hab ich 6 Jährig aus katastrophalen Verhältnissen raus geholt. Jetzt ist sie schon 9 Jahre, und einer der besten Mantrailer Hunde. Schade das ihr so weit weg seid. Viele Grüße Sabine