Hallo,

ich bin Nicole!

Ich bin hier, um Euch das Hunde(halter)leben zu verschönern.

 

Mein Herz schlägt schon immer für Tiere. 2012 habe ich meine große Leidenschaft für Hunde (und Katzen) zum Beruf gemacht und bin seitdem unter dem Namen "Solinger-Pfoten" als Hundetrainerin und Dogwalkerin in Solingen, Haan, Hilden & Umgebung tätig. 

 

Bei mir bist Du richtig, wenn...

Dir ein freundlicher, fairer und vor allem vertrauensorientierter Umgang mit Deinem Hund wichtig ist und Du Dir wünschst, dass Dein Hund ein tolles Hundeleben hat. 

 

Mit meinen Angeboten möchte ich das Verständnis und die Verbindung zwischen Deinem Hund und Dir fördern und tolle Erlebnisse für Euch schaffen, die Euch lange in schöner Erinnerung bleiben. 

Du findest bei mir:


Ruf mich an oder sende mir eine Mail, wenn ich etwas für Dich und Deinen Hund tun kann. Ich freue mich darauf, von Dir zu hören!

 

Bis bald & herzliche Grüße
Nicole

Meine Begleiter

Mein Leben teile ich mit zwei wundervollen eigenen Hunden, fünf bezaubernden Katzen und natürlich vielen tollen Kundenhunden, die ich täglich begleiten darf.

Sammy wurde 2016 geboren und ist ein Kooikerhondje. Er begleitet mich im Training und im Gassi-Service, ist voller Tatendrang und möchte die Welt entdecken. Pupi, wie er eigentlich überall bekannt ist, ist ein wundervoller Hund, der gerne lernt und arbeitet.

 

Seine große Leidenschaft ist, wie meine, das Mantrailing und ich bin ihm sehr dankbar für alles, was ich von ihm lernen durfte und noch lernen darf. Beim Trailen ist er einfach großartig und hat noch jede Herausforderung gemeistert.

Cliff ist ein liebenswerter Shih Tzu - Rüde, geboren 2011.
Er ist ein großartiger Beweis dafür, dass auch kleine Hunde Charakter haben, gern lernen und beschäftigt werden wollen. Nicht ohne Grund trägt er den Spitznamen "Cliffinator".

 

Mit seinen fast 13 Jahren ist Cliff eindeutig ein Senior. Seine Sehleistung lässt nach, er hört was schlechter und seine Spaziergänge mag er gemütlich halten. Er orientiert sich viel an Sammy, wenn wir unterwegs sind.


Mein Weg

Meine eigenen Hunde haben früh mein Interesse für Hundeverhalten, Training und Tierpsychologie geweckt. Ich wollte meine vierbeinigen Freunde unbedingt noch besser verstehen, individuell auf sie eingehen und auch bei Problemen richtig reagieren. Das führte mich schließlich zu meiner Hundetrainer-Ausbildung und zu zahlreichen Weiterbildungen.

 

Und meine Begeisterung hält bis heute an.

Ich lerne regelmäßig bei tollen Experten dazu und erweitere meinen Wissens-Horizont.

All mein gesammeltes Wissen und die jahrelange Erfahrung gebe ich gern im Rahmen meiner Angebote an Dich weiter,

damit möglichst viele Tiere & Menschen davon profitieren.

Werdegang

2024

- Fachkraft für Stressmanagement (IHK)

- Scent Detection Trainerin

2023

- Ausbildung zum Bindegewebs- und Faszientherapeut nach Rosin und Szperling bei Sarah Mergen

2022

- Ausbildung für Mantrailing-Trainer bei Finderwille Bergneustadt

- Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hunde & Katzen bei Ute Wadehn, Barf-Gut
2021

- Zusatzausbildung für Mantrailing-Trainer bei Dagmar Spillner & Jörg Jahn
2014

- Erlaubnis gemäß §11 Tierschutzgesetz für Hundetrainer durch das Veterinäramt Solingen

2013
- Professioneller Gassi-Service & Katzenbetreuung
- Freie Mitarbeiterin einer Hundetagesstätte in Düsseldorf
2012
- Eröffnung der Hundeschule "Solinger Pfoten"
- Weiterbildung zur Verhaltensberaterin
- Erfolgreicher Abschluss der Hundetrainer-Ausbildung
2011
- Ausbildung zur zertifizierten Hundetrainerin beim DIFT
- Ausbildung zur Blutegeltherapeutin für Tiere
2010
- ehrenamtliche Hundetrainerin (bis 2012)
2008
- Sachkundenachweis gemäß §11 Landeshundeverordnung NRW

Weiterbildung

 

Ich bilde mich regelmäßig fort und habe bereits Veranstaltungen bei folgenden Referenten besucht:

Dr. Ute Blaschke-Berthold, Gerd Schreiber, Amira Sultan, Anne Rosengrün, Dr. Udo Gansloßer, Ulrike Seumel, Maria Hense, Heike Westedt, Pia Gröning, Gerrit Stephan, Jan Nijboer, Anke Lehne, Bina Lunzer, Esther Würtz, Perdita Lübbe, Sybille Aschwanden, Claudia Hussmann, Dipl. Biologin E. Emmert, Tierphysiotherapie Pallak, Hundekompetenz Prinz, HSV Solingen Höhscheid e.V., Gangwerk Düsseldorf, Zughundegruppe Rhein-Main-Lahn e.V., René Wiese, Frank Weißkirchen, Dr. phil. Rosemarie Marquardt, Dr. vet. med. Jentzsch, Dagmar Spillner, Jörg Jahn, Christina Sondermann, Ute Wadehn, Celina del Amo  und vielen weiteren.



Hier findest Du alle Termine rund ums Mantrailing und andere Events für Deinen Hund & Dich.

Im Pfoten-Blog teile ich viele wertvolle Tipps, Einblicke und Informationen rund um den Hund mit Dir.