· 

Herbst-Tipps

Tipps für den Hundeherbst

Wenn der Hund ständig nass und matschig ist ... dann ist der Herbst da! Um auch jetzt möglichst viel Spaß auf den Spaziergängen haben, habe ich meine Gassihunde und mich schon vorbereitet. Hier liest Du meine kleine Checkliste für gelungene Herbstspaziergänge.

Das Auto (und Körbchen)vorbereiten

Es geht schon vor dem eigentlichen Spaziergang los. Wenn Du - so wie ich mit den Gassihunden- mit dem Auto zum Spaziergang fährst, ist es jetzt Zeit für wasserdichte und warme Unterlagen im Auto. Matten, die Feuchtigkeit aufnehmen, sorgen dafür, dass Dein Hund schneller trocken und warm wird. Das gilt natürlich auch für das Hundekörbchen in der Wohnung. 

 

Lege Handtücher bereit, um Deinen Hund abtrocknen zu können. Optional sind auch Hundebademäntel jetzt eine super Lösung, damit Dein Hund nach einem nassen Spaziergang leichter trocknet.

Aufwärmen & in Bewegung bleiben

Beim Gassi achte ich jetzt besonders darauf, dass die Hunde sich zuerst etwas warmlaufen. So wird die Muskulatur gut durchblutet, hält warm und ist belastbarer.

 

Die Hunde bekommen bei einem langsamen Start außerdem ein gutes Gefühl für die Bodenverhältnisse (z.B. rutschigen Untergrund nach Regen) und können sich darauf einstellen.

 

Während des ganzen Spaziergangs ist es optimal, in Bewegung zu bleiben, damit weder Hund noch Mensch frieren. Auch wenn Dein Hund nicht (mehr) flott unterwegs ist, kannst Du mit einfachen Mitteln dafür sorgen, dass er sich bewegt.

 

Zum Beispiel mit Futter- und Fährten-Suchspielen oder einfachen Tricks. 
Schau Dir unbedingt die Tipps aus der Herbstgassi-Challenge an.

Matschige Leckerli & rutschige Leinen

Ein typisches Hundehalter-Herbstproblem ist, dass Regen in den Leckerlibeutel laufen kann und aus den Häppchen eine matschige Masse wird. 😄

 

Ich finde daher verschließbare Leckerlibeutel oder wasserdichte Jackentaschen-Beutel im Herbst und Winter als besonders praktisch.

 

Bei nassem Wetter sind außerdem viele Leinen sehr rutschig. Hier gibt es zwei Lösungen: Geeignete Handschuhe oder der Wechsel zu einer griffigeren Leine (z.B. gummierte Leinen).

Warm und trocken bleiben

Viele Hunde profitieren davon, dem nass-kaltem Wetter nicht ganz schutzlos ausgeliefert zu sein.

- Alte oder sehr junge Hunde,

- Hunde mit wenig Unterwolle (kaum Schutz) oder sehr viel Unterwolle (einmal nass, wird das Fell nur langsam wieder trocken),

- Gelenks- oder Blasenprobleme,…

Es gibt viele gute Gründe, zumindest zeitweise einen geeigneten Mantel zu nutzen. Wie sieht das bei Deinem Hund aus?

 

Gut geeignet sind Mäntel, die auch die Hinterhand und den Bauch abdecken, damit auch dort Kälte und Regen keine Chance haben. Leider findest Du aber im Handel viele Modelle, die diesen Aspekt nicht erfüllen. 

 

Natürlich solltest auch Du wetterfest angezogen sein und festes Schuhwerk tragen. 

Herbstliche Gefahren

Im Herbst solltest Du besonders darauf achten, dass Dein Hund keine Kastanien, Eicheln, Eibe oder Pilze futtert, da sie zu Vergiftungen führen können.

 

Ein weiteres Risiko ist die Jagdsaison. Haltet die Augen offen wo gerade gejagt wird und meidet diese Gegenden lieber. :-)

 

Und dann ist da noch die Dunkelheit: Jetzt ist es allgemein sehr wichtig, dass Ihr für andere gut sichtbar seid. Leuchthalsbänder, Blinklichter, Warnwesten kommen deshalb wieder regelmäßig zum Einsatz.

 

Meine Empfehlung sind Leuchties, die per USB-Kabel geladen werden können, damit Du auf Batteriewechsel verzichten kannst. Gut für die Umwelt. :-)

Gesund bleiben

Bei Hund und Mensch steigt zu dieser Jahreszeit das Infektionsrisiko. Denn auch unsere Vierbeiner können eine Erkältung oder Blasenentzündung bekommen.

 

Vorbeugend kannst Du darauf achten, dass Dein Hund nicht friert (Mantel, Bewegung, schnell abtrocknen) und darauf verzichten, dass er sich unnötig auf den nass-kalten Boden setzen oder legen muss.


Ein weiterer Knackpunkt sind Gelenkprobleme: Sie machen betroffenen Hunden jetzt verstärkt das Leben schwer und das sollte unbedingt berücksichtigt werden. 

 

 

Ich wünsche Euch viele schöne Herbstspaziergänge und bleibt alle gesund!

Nicole

Hallo, ich bin Nicole!
Hundetrainerin, Dogwalkerin und die Gründerin von "Solinger-Pfoten".

Seit 2012 biete ich in Solingen und Umgebung tolle Erlebnisse für Hunde & ihre Menschen: Beschäftigung durch Mantrailing, Betreuung im Gassi-Service und wunderschöne Hundewanderungen. Schreib mir gern!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Halsinger (Donnerstag, 19 November 2020 11:38)

    Guten Morgen, könnten Sie mir bitte Informationen zu den Gassirunden mitteilen. Ich würde gerne ab und an (sofern dies auch für eine Chihuahua Dame möglich ist), Ihren Service in Anspruch nehmen wollen ..Ich wohne in Solingen-Wald auf der Adolf- Clarenbach-Str.
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.
    M.halsinger