· 

Mantrailing lernen - So läuft der Workshop für Einsteiger ab

Unsere Mantrailing-Workshops für Einsteiger sind immer sehr beliebt und schnell ausgebucht, denn: Mantrailing macht süchtig! :) Hier erfährst Du, was Euch im Workshop erwartet und wie genau Dein Hund die Mantrailing-Basics Schritt für Schritt erlernt.

Kleine Gruppe - Großer Spaß
Der große Tag ist gekommen und wir treffen uns zum Workshop in der schönen Natur. Hier haben wir Ruhe und ideale Bedingungen für angehende Schnuppernasen!

 

Wichtig ist mir immer, dass alle sich wohlfühlen. Jeder darf bei den Solinger-Pfoten in seinem Tempo lernen und zwischendurch ist Zeit für individuelle Fragen.

 

An einem Workshop nehmen deshalb auch stets nur 4-6 Mensch-Hund-Teams teil, damit jedes Team genug Aufmerksamkeit bekommt. Nach einer kurzen Begrüßung geht es direkt los!

 

Gute gelaunt in die Mantrailing-Welt einsteigen
Zu Beginn erkläre ich Euch ein paar Grundlagen, wir checken die Ausrüstung, Ihr lernt mein Team kennen und schon geht es an die Praxis.

 

Jedes Mensch-Hund-Team wird dabei individuell an das Mantrailing herangeführt. Der Spaß steht immer im Vordergrund, denn nur dann suchen die Hunde gerne und mit Begeisterung. Leistungsdruck und Überforderung muss hier niemand befürchten.

 

Das wichtigste "Werkzeug" ist die Nase Deines Hundes - die von Natur aus perfekt fürs Mantrailing geeignet ist. Deshalb kann auch jeder Hund - groß, klein, jung, alt, schüchtern oder hibbelig - problemlos mitmachen. 

Jetzt geht es los!
Es wird spannend. Dein Hund darf zum ersten Mal eine Person suchen! Für seinen ersten Einsatz bereitest Du ihn kurz vor:

 

Damit er in Zukunft weiß, wann er oder sie an der Reihe sind, gibt es ein Startritual. Bei uns ist das zum Beispiel das Anlegen einer Suchweste oder eines Halstuchs. Dein Hund versteht schon nach wenigen Wiederholungen, dass er sich nach dem Anlegen auf die Suche machen darf. Und die Vorfreude steigt!

 

Tief einatmen, bitte!
Dein Hund soll jetzt eine bestimmte Person suchen und finden. Woher er weiß, wen genau er suchen soll? Dafür benötigt er zuerst eine Geruchsprobe dieses Menschen. Zum Beispiel ein getragenes Kleidungsstück. Dies steckt in einer Plastiktüte und wird Deinem Hund vor der Suche präsentiert.

 

Die Tüte mit der Geruchsprobe hältst Du Deinem Hund dafür vor die Nase und er schnüffelt intensiv daran, um den Geruch ganz genau aufzunehmen. 

 

Jetzt ist Dein Hund bereit, die Person zu suchen!

 

Immer der Nase nach!
Und jetzt startet Ihr: Du gibst Deinem Hund das Startsignal und schon beginnt die Suche nach der versteckten Person, dem "Opfer". Dein Hund folgt dafür der Geruchsspur des Opfers und Du begleitest ihn dabei. 

 

Ihr seid während der Suche die ganze Zeit im Kontakt. Du beobachtest Deinen Hund genau und behältst die Umgebung im Blick. Eingreifen musst Du so gut wie nie, denn die Supernase Deines Hundes macht ihren Job sehr gut.

 

Zur Sicherheit bleibt Dein Hund aber stets an der Schleppleine und falls er mal nicht weiter weiß, bist Du zur Stelle. Gemeinsam findet Ihr so zum Ziel.

(Du weißt übrigens nicht, wo genau die Spur oder das Versteck der Person ist. Das findet Dein Hund alleine heraus, aber Du kannst ihn dabei anfeuern und unterstützen.)

Suchen und finden

 

Am Anfang ist die Suchstrecke natürlich kurz und die Person leicht zu entdecken. Mit der Zeit werden die Strecken dann länger und die Verstecke schwieriger. So findet Dein Hund leicht den Einstieg und Freude am Mantrailing. Aber es wird auch danach nie langweilig und Ihr könnt ein Hundeleben lang trailen und immer mehr lernen. :)

 

Hat Dein Hund sich auf die Spur konzentriert und sie erfolgreich verfolgt, passiert's: Dein Hund findet die erste versteckte Person. Großartig! Die Freude ist natürlich riesig. Jetzt wird gefeiert!

 

 

Erfolge stärken Euch als Team

 

Sobald Dein Hund das "Opfer" gefunden hat, ist Party angesagt! Du lobst ihn und Dein Hund bekommt von der gesuchten Person eine supertolle Belohnung, die Du selbst aussuchen und mitbringen kannst.

 

Das belohnt Deinen Hund direkt mehrfach für seine tolle Leistung und er freut sich noch mehr darauf, Personen zu suchen. 

 

Der Ablauf ist also theoretisch ganz einfach und für jeden Hund machbar. Die große Kunst ist, dass Dein Hund lernen muss, wirklich nach der richtigen Person zu suchen und sich zwischendurch nicht von anderen Gerüchen ablenken zu lassen. Und genau das bauen wir beim Mantrailing gezielt und motiviert auf.

Voneinander lernen

Während Du mit Deinem Hund trailst, sind die anderen Teilnehmer übrigens im Hintergrund mit dabei. Sie nutzen die kleine Pause, um zuzuschauen oder ihrem Hund nach der Suche etwas Entspannung zu bieten.

 

Denn die Personensuche ist sehr anstrengend, weil jeder Hund sich voll und ganz auf seine Nase konzentrieren muss. Genau das ist auch das Tolle: Mantrailing lastet Deinen Hund mental und körperlich gut aus und kommt gleichzeitig seiner natürlichen Veranlagung als "Nasentier" sehr entgegen. 

 

Nach der anstrengenden Suche braucht der Hund also sein Päuschen. Wir achten aber darauf, dass durch die anderen Teams keine Ablenkung aufkommt.

 

Anders als bei anderen Hundeschulen, gibt es bei unseren Workshops übrigens keinen Leerlauf oder Phasen, in denen Dein Hund allein im Auto warten muss. Ihr seid immer mit dabei und Dein Hund genießt einfach einen schönen Spaziergang mit Dir, wenn Ihr gerade nicht an der Reihe seid.

Möchtest Du Mantrailing ausprobieren?

Es gibt regelmäßig neue Einsteiger-Workshops und die Möglichkeit, das Mantrailing im Einzeltraining zu erlernen. Anschließend könnt Ihr dann am Mantrailing-Kurs teilnehmen, um Eure Fähigkeiten und das Teamwork immer weiter zu verbessern. Schnuppert gerne mal bei uns rein!
Hier findest Du die nächsten Workshop-Termine.


Deine Nicole 🐾

Kommentar schreiben

Kommentare: 0