· 

Selbstgemachter Pfotenbalsam gegen rissige Pfoten

Schützt die Hundepfoten! Heute möchte ich Euch mal einen Tipp für Eure Lieblinge mitgeben, denn eisiges Wetter und Streusalz auf den Wegen setzt Hundepfoten ganz schön zu. Sie können rissig werden und den Hunden wirklich Schmerzen bereiten.

Auch Schneeklumpen im Fell zwischen den Ballen sind richtig unangenehm. So wie bei uns ein Stein im Schuh. Dagegen hilft die richtige Pfotenpflege, die ihr ganz einfach selbst machen könnt. Dadurch bleiben die Pfoten geschmeidig und im Fell bleibt kein Schnee hängen.

Das Rezept dafür ist ganz einfach und super hilfreich!

 

Ihr benötigt:
- 80g Kokosöl
- 20g Olivenöl
- 30 g getrocknete Ringelblumenblüte (Calendula)
- 8g Bienenwachs

Schritt 1: Zerkleinert die Ringelblüten so fein wie möglich.

Schritt 2: Macht das Kokosöl auf dem Herd warm (nicht kochen!) und fügt die Blüten hinzu. Lasst das Gemisch dann mindestens 2 Stunden auf dem Herd ziehen. Es sollte warm sein, aber nie kochen!

Schritt 3: Lasst das Gemisch etwas abkühlen und gießt es durch ein Sieb, damit keine Blütenstückchen in Eurem Balsam bleiben.

Schritt 4: Gebt das Olivenöl hinzu und rührt gut um.

Schritt 5: Erhitzt jetzt das Bienenwachs in einem Wasserbad und fügt es noch warm und flüssig Eurem Gemisch hinzu.

Schritt 6: Verteilt Euer Gemisch in saubere, verschließbare Glasgefäße und lass es dort abkühlen.

Dann ist es auch schon einsatzbereit.

Viel Spaß beim Ausprobieren! Schau gern auch mal auf meiner Facebook-Seite oder auf Instagram vorbei.🙂

Hallo, ich bin Nicole!
Hundetrainerin, Dogwalkerin und die Gründerin von "Solinger-Pfoten".

Seit 2012 biete ich in Solingen und Umgebung tolle Erlebnisse für Hunde & ihre Menschen: Beschäftigung durch Mantrailing, Betreuung im Gassi-Service und wunderschöne Hundewanderungen. Schreib mir gern!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0