· 

Zeitungsartikel zum Jubiläum

 

Zum 10jährigen Geburtstag hat auch die Presse über uns berichtet. Hier der Artikel aus dem Solinger Tageblatt.

Ihr Job mit Vierbeinern macht Nicole Müller im Herzen reich

Solinger Tagebblatt vom 19.04.2022

Foto: Michael Schütz
Foto: Michael Schütz

Nicole Müller hat eher zufällig den Weg in die Selbstständigkeit gefunden. Wegen ihres ersten Hunds – ein Berner Sennenhund namens Elmo – hatte sie damals das regionale Online-Hundeforum „Solinger-Hunde“ eröffnet, wo Tierbesitzer sich austauschen konnten. Schnell wurde sie dort zur Ansprechpartnerin bei Fragen rund um den Vierbeiner.

 

Nach einer Ausbildung zur Hundetrainerin und zahlreichen weiteren, gingen immer häufiger Anfragen für Hundetraining, aber auch einen Gassi-Geh-Service ein. Die Solinger Mund-zu-Mund-Propaganda tat ihr übriges, immer mehr Hunde aber auch Katzen kamen hinzu. So entwickelte sich aus dem Hobby am 18. April 2012 ein Gewerbeanmeldung in Vollzeit und die „Solinger-Pfoten“ öffneten ihre Pforten.

 

 

In diesem Jahr kann Frau Müller glücklich auf 10 Jahre Solinger Pfoten zurückblicken und feiert das mit ihren Kunden und den Followern auf Instagram und Facebook. In den sozialen Netzwerken  wird ab dem 18.04.2022 10 Tage lang Verlosungen für Tierfreunde geben. So möchte Frau Müller ihren Kunden & Unterstützern eine kleine Freude zum Jubiläum machen.

 

„Ich hatte eigentlich nie geplant, mich selbstständig zu machen“, sagt sie rückblickend. Heute kann sie sich nichts anderes mehr vorstellen: „Klar, damit wird man niemals reich werden, aber man wird im Herzen reich“, betont Müller. Es sei einfach schön, zu helfen und Zeit mit Mensch und Tier zu verbringen. Der Gassi-Service ist fast immer ausgebucht – manche nutzen ihn aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen. Aber auch einfach damit der Hund gute soziale Kontakte, Bewegung und Spaß hat. Darüber freut sich jeder Hundehalter, weiß Müller.

 

"Die Beschäftigung ist artgerecht und hat viele tolle Facetten."

 

Anstelle von klassischen Kursen über Hundeerziehung widmet sich Nicole Müller bewusst der artgerechten Beschäftigung, dem Mantrailing (Personensuche). Seit 2009 ist sie vom Mantrailing fasziniert und gibt dies in ihren Workshops und Kursen mit Leidenschaft weiter.

Die Vorteile dieser „Nasenarbeit“ liegen für Müller klar auf der Hand: „Diese Beschäftigung ist nicht nur artgerecht, sondern hat so viele tolle Facetten. Hunde haben nun mal eine Nase, die wahnsinnig viel leisten kann. Sie zu nutzen, liegt in ihrer Natur! Deshalb blühen sie auf, wenn sie diese endlich richtig einsetzen können und beschäftigt werden. Nasenarbeit ist einfach das Beste und nebenbei lernt der Hundehalter so viel über seinen Hund und dessen Körpersprache, wodurch der Alltag und die Beziehung profitieren. Auch bei ängstlichen Hunden kann das Training therapeutisch wirken, da sie durch den Spaß und Konzentration ihre Ängste für einen Moment vergessen und durch Erfolge selbstsicherer werden.“, schwärmt sie.

 

In Müllers Familie leben neben den Zweibeinern und fünf Katzen natürlich auch zwei Hunde. So oft wie möglich bei der Arbeit dabei ist Müllers Kooikerhondje Sammy, meist Pupi genannt. Hundesenior Cliff lässt es mittlerweile gern gemütlicher angehen.

 

Zum Angebot der Solinger Pfoten zählt neben dem Gassi-Service und dem Mantrailing, auch die Katzenbetreuung im Zuhause der Samtpfoten. Die Katzenbesitzer können beruhigt verreisen, während Müller die Tiere in der heimischen Wohnung betreut. Die Besitzer bekommen Fotos und Videos ihrer Katzen zugeschickt um  zu wissen, dass es ihren lieben Vierbeinern gut geht.

 

Auch Hundebesitzer können täglich mitverfolgen, was der eigene Hund im Gassi-Service bei Frau Müller erlebt, da die Fotos und Videos auf Facebook oder Instagram geteilt werden. Viele schätzen es sehr, so immer auf dem Laufenden zu sein.

 

In den vergangenen zehn Jahren habe sie viel über Hunde, Menschen und sich selbst gelernt, erzählt Müller. Nun freut sie sich auf die nächsten zehn Jahre „in denen sich die Solinger-Pfoten gern weiter so gut entwickeln dürfen, wie bisher. Wir freuen uns immer über neue Pfoten bei uns!“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0