· 

Mein Jahresrückblick 2022

Es ist schon wieder so weit! Das Jahr ist zu Ende und ich möchte euch gerne an meinem Jahr 2022 teilhaben lassen. Im Großen und Ganzen war es ein gutes Jahr. Ich habe eine neue Aufgabe als Chefin angenommen, wir haben uns erweitert und ich habe mich viel fortgebildet.

ENDE 2021: Ein unschönes Ende

Mein geleastes Pfoten-Mobil (Neuwagen) machte laufend Probleme und war alle paar Monate wieder in der Werkstatt. Für mich eine Katastrophe, denn natürlich brauche ich für den Gassiservice einen zuverlässigen Wagen. Als das Auto mal wieder in der Werkstatt war, fuhr ich mit einem Leihwagen und da passierte es: Ich wurde von der tief stehenden Sonne geblendet und krachte in meinen Vordermann rein. Zum Glück war es nur Blechschäden, aber ein teurer.😓

 

Obwohl kein Fehler an meinem geleasten Wagen gefunden werden konnte, fand auch das Autohaus die ständigen Reparaturen nicht mehr lustig und sagte irgendwann, dass sie das nicht mehr auf Garantie abwickeln können. Also schaltete ich einen Anwalt ein. 

 

JANUAR: Stress mit dem Autohaus

Durch den Unfall gab es natürlich jede Menge Dinge, die geklärt werden mussten. So gingen also laufend Schreiben zwischen meinem Anwalt und dem Anwalt vom Autohaus hin und her. Natürlich musste ich auch eine hohe Selbstbeteiligung zahlen. Kurzum, der Start ins Jahr 2022 hat mich sehr viel Energie und Kraft gekostet, um diesen "Kampf" auszufechten. Letztendlich wurde mein Neuwagen gewandelt und ich hatte zum Glück bereits im Dezember ein neues gebrauchtes Auto gekauft, welches bisher einfach top läuft und mit dem ich sehr zufrieden bin. So hatte der ganze Ärger und Stress doch noch etwas Gutes. 😌

 

FEBRUAR: Ich erweitere mein Wissen 

Ich kann es ja nicht lassen und hatte nach dem ganzen Stress einfach noch mal was an Fortbildungen begonnen. In dem Fall hatte ich mehrere Online-Webinare zum Thema Schilddrüse beim Hund "inhaliert". Meine zwei eigenen Hunde haben beide eine Schilddrüsen-Unterfunktion und das Thema interessiert mich sehr. Aber vor allem auch, weil dies im Hundetraining immer mehr wird.

 

Außerdem habe ich eine längere Zeit im Einzeltraining Hund und Katzen zusammen führen dürfen. Das war für mich super spannend, denn ich selbst lebe mit Katzen und Hunden zusammen und weiß genau, wie aufregend das ist. Wisst ihr eigentlich, dass ich darüber mal einen Artikel in "Partner Hund" in meinen Anfängen geschrieben habe? 🐶😺

 

MÄRZ: Verschnaufpause

Im März war es etwas ruhiger. Ich hatte zwar einige Einsteiger-Workshops für das Mantrailing, aber grundsätzlich war es nicht so turbulent wie die Monate davor. Ich glaube, dass die Verschnaufpause ganz gut war, denn ich brauchte mal etwas Ruhe. 🙂

APRIL: 10 Jahre Solinger-Pfoten
Es ist irgendwie immer noch unvorstellbar, dass ich das hier schreibe, aber es ist so: Ich hatte am 18.04.2022 mein 10 jähriges Jubiläum!!! 
Der Wahnsinn! 🥳🥳🥳 Um das mit euch zu feiern, gab es einen Countdown mit tierischen Gewinnen. Es haben soooo viele mitgemacht und sich einfach wahnsinnig mit mir über das 10-jährige Jubiläum gefreut. Ich bin noch immer komplett überwältigt von dem lieben Feedback und freue mich, dass meine Arbeit so gut ankommt und wertgeschätzt wird. Danke dafür!! 


MAI: Erinnerung an eine pelzige Freundin

Im Mai jährte sich auch der Todestag meiner Maine Coon Nada. Wie einige sicher mitbekommen haben, habe ich die Maus ganz schnell und unvorbereitet gehen lassen müssen. Sie war für mich einfach ein Goldstück, mein Schatten und meine Seele. 💔 Bis heute fällt es mir wahnsinnig schwer über sie zu schreiben und selbst jetzt bei diesen Zeilen... ich kann es nicht ohne Tränen in den Augen schreiben. Wer einmal ein Tier verloren hat, weiß sicher, was ich meine. Und da ist es egal, wie viel Zeit ins Land geht. Sie fehlen einem immer. Und deshalb begleiten mich die Gedanken an Nada ganz besonders stark. 

 

JUNI: Ausgebucht - und jetzt?

Die Anfragen in meinem Gassi-Service wurden immer mehr. Natürlich ein Grund zum Freuen! 🥳 Gleichzeitig aber auch eine Menge zu tun: ich war täglich sehr lange im Auto und mit den Hunden unterwegs. Egal, bei welchem Wetter. "Nebenbei" die ganze Organisation, Neukunden kennenlernen, neue Hunde aufnehmen und in die Gruppe einführen,.... Ich war oftmals vom Tag richtig k.o.. Ich merkte: Alleine geht es nicht mehr!

Nun hatte ich mich mit meiner langjährigen Freundin und Unternehmensberaterin Fee Ketelsen beraten, was ich tun kann, um mich zu entlasten und trotzdem weiterhin für die Hunde da zu sein. Klare Lösung: Eine Mitarbeiterin muss her!!

 

Im Bereich Katzenbetreuung habe ich ja bereits seit 2017 meine Mutter Petra als wunderbare Unterstützung angestellt. Aber jemanden für den Gassi-Service finden? Das war jetzt noch mal was anderes. 

 

Ich musste aber nicht lange überlegen, wen ich mir an meiner Seite vorstellen konnte. 💡 Denn seit vielen Jahren hat mich bereits Ann Kathrin Hoppe (alias Annka) immer begleitet. Annka war in jeder freien Minute im Gassi-Service, Katzenbetreuung oder Hundetraining dabei und wusste genau, was mir wichtig ist, wie ich arbeite, wie wir auf positive Art mit den Hunden umgehen,... und ich wusste einfach, ich kann mich 100%ig auf sie verlassen! Die perfekte Angestellte. 🤗 Also fragte ich sie, was sie von der Idee hält, für die Solinger-Pfoten zu arbeiten...

 

JULI: Annka wird Teammitglied

Ich glaube, Annka hat auch nicht lange überlegt und ihre Antwort war schnell ein JA!!! Annka wurde eingearbeitet und mich dann bald mit ihrem eigenen Auto beim Holen und Bringen der Hunde unterstützt, was eine riesige Erleichterung war!

 

Wir haben uns mit den Hunden am Wald getroffen und sind zusammen mit der Truppe losgegangen. So konnten sich alle Hunde in Ruhe an Annka gewöhnen, auch wenn viele sie ja schon gut kannten. Gleichzeitig konnte ich Annka so am besten zeigen, wie sie selbstständig mit den Hunden umgeht, eine Hundegruppe führt und dabei immer noch die Gegend scannt, um die Umwelt und mögliche Gefahren im Blick zu behalten.

 

Und das lief sehr, sehr gut. Nicht nur die Beziehung zwischen Annka und den Hunden, sondern auch zwischen Annka und mir hat sich noch mal sehr gestärkt. Es ist für mich sehr viel Wert, dass ich nun auch mal meine Gedanken, Sorgen und Unsicherheiten, die so eine Selbständigkeit mit sich bringen, teilen kann und sie nicht mehr mit mir allein ausmachen muss. 

Ich bin daher rundum glücklich über die Entscheidung, dass Annka Teil des Teams geworden ist! Und ich bin sicher, die Hunde sind es auch. ❤️

 

AUGUST: Ausbildung Ernährungsberatung für Hund & Katze

Schon lange stand ich auf der Warteliste für die Ausbildung zur Ernährungsberatung für Hunde und Katzen bei Ute Wadehn. 🐶😺 Ich habe intensiv nach einer guten Ausbildung in diesem Bereich gesucht und bin dann bei Ute Wadehn fündig geworden. Anfang des Jahres bekam ich dann die Rückmeldung, dass ich ab August dabei sein könne. Ich habe nicht lange überlegt und sofort zugesagt, da die Ernährung für unsere Vierbeiner immer wichtiger wird und ich auch hier gerne die Kunden besser beraten möchte. Aber in erster Linie ging es mir darum, dass ich meinen Tieren helfen kann und mein Wissen auffrische.

 

Nun heißt es jeden Dienstag von 19-21 Uhr online mit Ute und meinen Ausbildungskollegen mein Wissen zu vertiefen und viel zu lernen. Ich sage euch: Ich habe unterschätzt, wie viel ich lernen werde und vor allem auch noch so intensiv und tiefgängig. Aber ich weiß, dass genau dieses tiefe Hintergrundwissen wichtig ist, um gute Entscheidungen rund um die Ernährung unserer Lieblinge treffen zu können. Ich kann nur sagen, die Ausbildung hat sich jetzt schon mehr als gelohnt! 🦴

 
SEPTEMBER: Das Auto wird zum Hingucker!

Anfang September war es endlich soweit. Mein Renault Trafic wurde aufgehübscht und bekam endlich Werbung drauf.

Den Trafic kaufte ich im Dezember 2021 - aber seitdem waren wir ganz ohne Werbung ziemlich "inkognito" unterwegs. Ich wurde zwischenzeitlich sogar schon gefragt, ob ich die Hundebetreuung überhaupt noch mache, da man mich gar nicht mehr unterwegs auf den Straßen sehen würde. 🙈 Da wusste ich: wir brauchen wieder schicke Autowerbung! 

 

Und die neue Beschriftung ist wirklich schön geworden. Der Trafic sieht toll aus und wir sind nun nicht mehr übersehen. Wir haben sogar noch den Slogan "Tierisch vertraut seit 2012" drauf gesetzt, da ich finde, dass es ein wichtiges Detail ist, über 10 Jahre Erfahrung zu haben. 

 

OKTOBER: Neues Auto für Annka

Von einem Auto zum nächsten. Die Betreuungsanfragen sind weiter gestiegen und wir konnten viele neue tolle Hunde aufnehmen, die ich ohne Annka sonst nie hätte kennenlernen dürfen. Zwar bleiben nicht immer alle Hunde dauerhaft bei uns aber natürlich müssen auch alle Hunde sicher und gemütlich bei uns mitfahren können! Also haben wir uns auf die Suche nach einem größeren Auto für Annka gemacht. Niemals hätte ich gedacht, dass es eine so lange Suche wird... Teilweise waren die Autos in einem Zustand, wo ich auf keinen Fall Annka mit fahren lassen wollte oder sie waren so teuer, dass es untragbar war. Und ein Auto zu leasen, war mit meiner tollen Vorerfahrung ein No-Go. 👀

 

Aber wie heißt es so schön: Wer sucht, der findet! Und wir haben dann endlich Ende Oktober einen süßen kleinen Ford Transit Connect gefunden. Er ist kleiner als der Trafic, aber bietet dennoch viel Platz im Innenraum und somit konnten wir dort 7 Boxen einbauen, die die Hunde sicher transportieren. 🥳


NOVEMBER: Mantrailing-Trainerausbildung beendet

Mein Hund Pupi (Sammy) und ich haben in 2022 viel Zeit mit der Fortbildung im Mantrailing verbracht. Meine erste Mantrailing-Ausbildung war bereits abgeschlossen, als ich durch Zufall eine andere Mantrailing-Trainerfortbildung fand, die mich faszinierte.

Ohne lange zu überlegen, meldete ich mich dort an! Sagte ich bereits, dass ich es liebe, mein Wissen immer weiter zu vertiefen? 😁

 

Beim ersten Wochenende bei Finderwille in Bergneustadt war ich sehr geflasht. Ich lernte in den Tagen mehr als in der 1,5 jährigen Ausbildung vorher. Was nicht heißt, dass diese schlecht war. Im Gegenteil. Aber für mich war es einfach eine andere Art von Mantrailing. Eben nicht dieses ewige Hinterherrennen oder Joggen, sondern eben ein Mantrailing, was für mich einfach Sinn machte! Tempo rausnehmen, dem Hund mehr vertrauen und ihn wirklich gut beobachten, denn die Körpersprache ist einfach unersetzlich. 

 

Ich finde, der Punkt Körpersprache verstehen wird in den Hundeschule usw. leider immer und immer wieder vernachlässigt. Viele Leute, die zu mir kommen, sind daher total beeindruckt ,was und wie viel ihr Hund eigentlich "zeigt". Man muss dafür aber wissen, auf was man achten muss und was die körperlichen Zeichen bedeuten.

 

Wobei auch hier wieder jeder Hund anders ist und einer sich gut "lesen" lässt und ein anderer eben nicht. Übrigens gehört mein Pupi auch dazu. Ich bin daher immer hoch konzentriert, wenn ich mit ihm traile, schaue immer auf ihn, unterstütze ihn und nur durch häufige Wiederholungen, Interesse und dem berühmten "Dranbleiben" wird man immer besser.

 

Jedenfalls hatten wir Anfang November unsere Abschlussprüfung. Wir waren 5 Tage im schönen Dachsberg, haben wieder viel gelernt und ich habe mit Pupi meinen Abschluss-Trail gelaufen und haben diese bestanden. 🎉

 

Die Ausbildung ist zwar offiziell beendet, aber es gibt Aufbau-Module, die wir natürlich weiterhin besuchen. Ich glaube ja, dass wenn man einmal eine Leidenschaft entwickelt hat, dann ist es schwer nicht mehr weiterzumachen. 

 

Und das Schönste an meiner Weiterentwicklung ist, dass auch meine Teilnehmer:innen sie lieben! Seitdem ich das Mantrailing umgestellt habe und die Leute erleben, dass es auch anders geht, dass sie nicht rennen müssen, sehen sie ganz andere Ergebnisse. Mantrailing ist einfach die perfekte Kombi für Beschäftigung, Vertrauen, Bindung und Lernen der Körpersprache, was auch im Alltag oftmals große Fortschritte mit sich bringt. 🙂

 

DEZEMBER: Rückkehrer & Freitags-Gassi

Zum Abschluss des Jahres ist noch was Tolles passiert. Ich habe gleich zwei Rückkehrer im Gassi-Service. Beim ersten Hund habe ich damals schon die Vorgängerin ausgeführt. Nun haben sich die Besitzer erneut gemeldet und wollten auch für ihren neuen Rüden einen Gassi-Service haben. Ich habe den Kleinen übrigens schon als Welpen kennengelernt, da ich dort viel zum Einzeltraining war.

Und schwupp ist er nun fast erwachsen und begleitet mich in der Gruppe seit Anfang Dezember. 🥰

 

Außerdem hat sich noch eine Besitzerin zurückgemeldet, deren Hund ich bereits vorher ausführen durfte. Die Hündin konnte durch einen Umzug fast ein Jahr nicht mehr mit uns laufen. Doch jetzt ist sie wieder zurück und ich wurde direkt gefragt, ob die Maus wieder mit uns mit kann. Natürlich habe ich ja gesagt und war kurz vor Weihnachten mit Annka zur Besprechung noch mal da und was soll ich euch sagen? Die Wiedersehensfreude war auch beiden Seiten sehr, sehr groß. 😍

 

Ich bin sehr froh und glücklich, dass Menschen, die einmal meinen Service genutzt haben, dann auch später noch mal zurückkehren. Und jeder berichtet über die positiven Effekte, die der Gassi-Service für den eigenen Hund und auch für ihn selbst hatte.

 

Rechtzeitig vor Weihnachten wurde dann endlich Annkas Pfoten-Mobil beschriftet, damit sie im Januar damit durchstarten kann! Ganz besonders freue ich mich darauf, dass sie auch am Freitag Hunde betreuen wird und wir endlich wieder eine Freitags-Gruppe anbieten können (es sind nur noch 2 Plätze frei!). 🎉

 

Außerdem habe ich noch eine Online-Fortbildung über Suchaufgaben in der Verhaltenstherapie gemacht. Hier ging es darum, wie man eben Nasenarbeit in der Verhaltenstherapie einsetzen kann. Es war super spannend und absolut mein Thema.

 

FAZIT 2022:

Ich bin sehr dankbar für das Jahr. Vor allem bin ich meinen Kunden sehr dankbar, dass sie auch Annka schnell in ihr Herz aufgenommen haben und ihr ebenso vertrauen wie ich! Dafür auch hier noch mal meinen herzlichen Dank!! Das hat mich wirklich sehr positiv überrascht.

 

Natürlich gab es auch nicht nur positive Momente. Es gibt immer wieder Menschen, die einen stark fordern, die wahre Energiefresser sind, die immer recht haben wollen. Aber auch diesen Menschen bin ich dankbar, denn sie zeigen mir immer wieder wie stark ich bin, was ich leisten kann und dass es mir um die Menschen, die einen mit Respekt, Liebe und Empathie begegnen. Und auf diese, aber vor allem auf die Vierbeiner, möchten wir uns weiterhin konzentrieren.

 

Das neue Jahr wird sicherlich auch seine Höhen und Tiefen haben, aber ich freue mich, dass ich daraus lernen darf und weiterhin einen Job habe, den ich wahnsinnig liebe & der mir erlaubt, jeden Tag mit Tieren zu verbringen! 🥰

 

In dem Sinne wünsche ich allen ein wundervolles neues Jahr 2023!

Danke für eure Unterstützung!
Eure Nicole

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra (Montag, 02 Januar 2023 18:34)

    Schöner Rückblick, Ein ereignisreiches Jahr. Ihr seid ein tolles Team. Ihr macht das toll��