· 

Leckere Kong-Rezepte für Hunde

KONG? King Kong? Nein, knapp daneben. 😉 Heute geht es um ein absolutes Must-have in jedem Hundehaushalt:  Der KONG ist ein robustes Kau- und Futterspielzeug aus Naturkautschuk. Doch viele Hundehalter wissen gar nicht, wie sie den Kong richtig nutzen. Daher habe ich Dir heute ein paar Tipps & Ideen zum Befüllen mitgebracht:

 

Warum alle den Kong lieben
Der Kong ist einfach spitze. Er besteht aus ungiftigen Material und es gibt ihn in vielen verschiedenen Größen und Stärken, sodass er auch den stärksten Kaumeister aushält. Selbst eine Version für Welpen und ganz kleine Hunde gibt es.

 

Ich empfehle ihn immer von Herzen gern, da er eine tolle Beschäftigung für Hunde und so vielseitig einsetzbar ist. Denn der Clou ist: Man kann ihn wunderbar mit Fressbarem befüllen, ihn sogar in der Mikrowelle überbacken oder einfrieren. So bietet er im Sommer eine kühle Erfrischung oder mit Käse überbacken einen endlosen Kauspaß. Viele Hunde sind mit ihrem Kong stundenlang beschäftigt und haben große Freude daran.😍  

 

 

Ideal für Freizeit & Training

Der Kong macht aber nicht nur Spaß, sondern kann auch eine echte Hilfe sein:
Zum Beispiel beim Training für das Alleine bleiben: Der Kong bietet dabei eine Beschäftigung, die auch ohne unser Beisein gut funktioniert und die Selbständigkeit des Hundes fördert. So fällt es den Hunden leichter, allein zu sein.

Auch im Auto ist der Kong sehr hilfreich. Für Hunde, die nervös im Auto sind oder jammern, weil es nicht schnell genug geht, sind sie eine willkommene Ablenkung.

 

Aber natürlich ist der Kong auch "einfach so" eine tolle Sache für Deinen Hund und muss nicht an das Training geknüpft werden. 

Verwendung

Den Kong kannst Du nahezu endlos oft wiederverwenden. Nach der Benutzung wird er einfach von Hand oder in der Spülmaschine gereinigt und ist dann bereit für die nächste Runde.

 

Wichtig ist nur, dass Du die richtige Größe und Stärke für Deinen Hund auswählst. Im Fachgeschäft wirst Du sicher dazu beraten, denn Kongs bekommt man fast überall.

 

Ich habe mehrere Kongs für meine Jungs und bereite sie sehr gerne schon vor und friere sie ein, damit ich immer welche parat habe.

 

 

Lieblings-Kong-Rezepte

Für Dich habe ich ein paar ganz einfache und schnelle Rezepte aufgeschrieben, die Du einfach mal ausprobieren musst. Dein Hund wird sie lieben!


Vorbereitung

  1. Kong reinigen
  2. Große Öffnung nach oben drehen (stell den Kong dafür z.B. kopfüber in eine Tasse).
  3. Vor dem Befüllen empfehle ich Dir, dass Du das kleine Mini-Loch, was oben ist, mit Käse, einem Futterbrocken oder Fleischwurst verstopfst, damit nichts auslaufen kann. 😊

Yummi-Yummi

  • Hüttenkäse
  • Babygläschen "Rind" oder "Huhn" (das ist pures Fleisch ohne Gemüse etc.)

Mixe das Ganze ordentlich durch und fülle es in den Kong ab.❤

 

Käse-Traum 

  • Hüttenkäse
  • rohe oder gekochte Leber (bei Leber bitte aufpassen! Zu viel kann zu Durchfall führen!)
  • Parmesankäse

Gut mixen, abfüllen, ggf. einfrieren und fertig ist der Gaumenschmaus.

 

Lachs-Genuss 

  • Quark oder Hüttenkäse
  • Lachs
  • optional: gekochtes Ei (für Katzen weglassen)

Vermische alle Zutaten bis alles eine homogene Masse hat. Danach in den Kong abfüllen. Denk daran das kleine Loch zu schließen.

 

Kokos-Banane 

  • Joghurt

  • Banane

  • Kokosraspel

Alles gut miteinander vermischen und los geht's. Wenn es noch zu flüssig ist, kannst Du auch noch etwas Quark dazu machen oder die Kokosraspel erhöhen.

 

Erdnuss-Freude 

  • Frischkäse natur

  • Erdnussbutter (ohne Zuckerzusatz)

  • Schuss Lachsöl

Vermische alle Zutaten gut miteinander und ab in den Kong damit.

 

Gemüse-Junkie 

  • Kartoffeln/Kartoffelpüree

  • Karotten

  • optional: Hundefutter nass

Die Zutaten kommen zusammen in den Mixer und bilden ein Gemisch, was die Hunde sehr gerne essen.

 

Pansen-Party

  • Frischkäse

  • Pansen

  • Gouda

Werfe alle Zutaten in den Mixer und mache eine glatte Maße daraus. Ist es noch zu flüssig, kannst du etwas mehr Käse rein machen. Diese Mischung ist für die Mikrowelle nicht so gut geeignet (Pansengeruch!).

Alternativen zum Kong

Du kannst diese Rezepte natürlich nicht nur für den Kong verwenden. Alternativ gibt es auch tolle kleine Silikon-Förmchen benutzen, wie z.B. die für Eiswürfel oder spezielle Schleckmatten für Hunde.

Auch sie sind geeignet um den Hunden im Sommer eine Art Eis zum Lecken anbieten (je nach Größe). Pass aber auf, denn einige Hunde schlucken das komplett runter. Dann lieber größere Formen bzw. einen Kong wählen.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren! ♥
Deine Nicole

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0